Autor

Dorn, Wulf
(*1969)

Titel

Trigger

Originaltitel

-

Genre

Thriller

Seiten

427

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Heyne

Website des Autors

www.wulfdorn.de

ISBN

978-3453434028

Wertung

Inhalt

Niemand kennt den Namen der neuen Patientin, die sich in einem der Zimmer der psychologischen Anstalt verkrochen hat. Dr. Ellen Roth jedenfalls hat den Fall von einem Kollegen übernehmen müssen und tappt dabei völlig im Dunkeln. Wer ist diese Frau und wovor hat sie solche Angst? Vor dem "Schwarzen Mann", wie sie behauptet?

Rezension

Dieses Geheimnis wird erst ganz zum Schluss gelüftet und die Auflösung kam für mich völlig überraschend. Genau das mag ich an einem Thriller, wenn man absolut nicht ahnt, wer der Täter ist, zwischendurch immer wieder jemand anderen verdächtigt und niemandem mehr über den Weg traut. In diesem Fall sogar der Protagonistin, da man nicht genau weiß, ob sie unter Drogen gesetzt worden ist oder in den Wahnsinn abdriftet. Immer wider begibt sich Ellen in Lebensgefahr und ist dabei völlig auf sich allein gestellt, da niemand ihr Glauben schenkt. Sie muss selbst die Beweise für die Existenz des Schwarzen Mannes suchen, um ihr Leben und das ihrer Patientin zu retten. Natürlich ist dies eines der typischen Elemente bei Thrillern, aber immerhin versucht Ellen sogar zweimal, die Polizei einzuschalten. Einzig, es fehlen ihr die Beweise.
Bis zum furiosen Finale hielt mich das Buch gefangen, da der Schwarze Mann die Titelfigur nicht nur jagt, sondern sie auch zu fassen kriegt. Das ständige Gefühl der Bedrohung, abgewechselt von Kämpfen mit dem Gegner alten die Spannung stetig auf hohem Niveau. Innerhalb von zwei Tagen hatte ich den Roman durch und freute mich an Fakten aus dem Bereich der Psychologie und der intensiven Beschreibung von Angst, Verwirrung und Wut. Das Konstrukt hält einer näheren Betrachtung zwar nicht stand - wieso wird hier niemand verhaftet, vor allem am Schluss?- aber es ist ebenso faszinierend wie aufregend. (November 2010)

Schon gewusst?
Der Autor ist gelernter Fremdsprachenkorrespondent, "Trigger" sein erster Roman.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Der Seelenbrecher (2008)
Shatter (2008)