Autor

Gier, Kerstin
(*1966)

Titel

Die Mütter-Mafia

Originaltitel

-

Genre

Unterhaltung

Seiten

378

Erscheinungsjahr

2005

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Lübbe

Website des Autors

www.kerstingier.com

ISBN

978-3-7857-6074-1

Wertung

Inhalt

Constanze Wischnewski, Hausfrau und Mutter zweier Kinder, fällt aus allen Wolken, als ihr Mann ihr mitteilt, er werde sich scheiden lassen. Im Grunde genommen wirft er sie hochkant hinaus, ist aber so großzügig, ihr das Haus seiner verstorbenen Mutter zu überschreiben. Mitsamt grausamer Möblierung und aufdringlicher Nachbarschaft...

Rezension

Meine Mutter hatte dieses Buch zum Geburtstag geschenkt bekommen und es mir mit dem Kommentar in die Hand gedrückt, sie hätte sich bei der Lektüre totgelacht. Erst mochte ich es nicht glauben, schließlich bedient Frau Gier viele Klischees, ersann sich einige alberne Szenen und schon beim ersten Zusammentreffen war klar, in wen sich die Protagonistin verlieben würde. Das beruht natürlich auf Gegenseitigkeit und geht am Ende ziemlich schnell, doch das nur nebenbei. Denn neben dem üblichen Firlefanz gibt es einige wirklich komische Bemerkungen, die man vor allem in dem (fiktiven) Forum der Mütter-Society findet. Bei vielen Dingen erkennt man sich selbst oder zumindest irgendwelche Bekannten wieder und auch das Treffen der Mitglieder dieser Vereinigung wird mit spitzer Zunge geführt. Ja, dieser Roman ist seicht und ja, es muss sich am Schluss alles zum Guten wenden, aber das ist schließlich der Grund, weshalb man solche Bücher liest - oder eben auch nicht. Die darin auftretenden Figuren haben Probleme und zwar viele, die wir auch kennen, stellen sich ihnen allerdings tapfer und meistern sie letzten Endes. "Die Mütter-Mafia" verbreitet gute Laune, nicht mehr und nicht weniger. (August 2013)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Laugenweckle zum Frühstück (2008)
Mondscheintarif (1999)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Mütter-Mafia-Reihe
1: Die Mütter-Mafia (2005)
2: Die Patin (2006)
3: Gegensätze ziehen sich aus (2009)
4: Die Mütter-Mafia und Friends (2011)