Autor

Hamilton, Peter F.
(*1960)

Titel

Der unsichtbare Killer

Originaltitel

Great North Road

Genre

Science Fiction Thriller

Seiten

1187

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Pan Books

Website des Autors

www.peterfhamilton.co.uk

ISBN

978-0-230-75014-2

Wertung

Inhalt

Der Tote im Fluss scheint zu einer der mächtigsten und reichsten Familien im gesamten bekannten Universum zu gehören. Aber angeblich wird keiner der Norths vermisst und so muss Detective Sidney Hurst versuchen, von den kleinsten Hinweisen ausgehend, ein gigantisches Puzzle zusammenzusetzen. Die Lösung ist unter anderem in der Vergangenheit zu finden, bei einer Frau namens Angelo Tramelo, die 20 Jahre zuvor mehrere Menschen ermordet haben soll. Auch einen North...

Rezension

Da "The Reality Function" zu den genialsten Romanen gehört, die zu lesen ich bisher die Ehre hatte, wünschte ich, auch bei "Great North Road" eine Lobeshymne anstimmen zu können. Zum Teil trifft das zu, doch über die gesamten, mehr als 1000 Seiten hinweg, war die Lektüre eine echte Berg-und-Tal-Fahrt. Da gibt es zum einen die Momente, in denen man quasi in die Geschichte hineingesogen wird und neben Angela steht, wenn sie die schlimmsten Momente ihres Lebens durchleidet. Wenn Sid mithilfe einer virtuellen Umgebung versucht, ein Taxi unter Tausenden herauszufiltern. Oder wenn eine kleine Gruppe von Soldaten verzweifelt versucht, sich durch einen verschneiten Dschungel zu kämpfen. Dazwischen jedoch herrscht nur allzu oft gähnende Langeweile und viele Seiten, die ich mehr oder weniger überflog, um zurück zu den interessanten Charakteren zu gelangen. Es sind fast zu viele, um sie richtig kennenlernen zu können und dennoch weiß man Figuren wie Angela und Sid zu schätzen, da sie in ihrer jeweiligen Aufgabe aufgehen. Im Hintergrund lauert die allmächtig scheinende Familie der Norths, welche die Strippen zieht und sei der Planet noch so weit von der Erde entfernt. Mein Fazit: Nur für frustresistente Leser und wahre Hamilton-Fans, die alles von ihm gelesen haben müssen. (Januar 2015)

Schon gewusst?

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Altered Carbon (2002)
Die Roboter-Romane (1953-92)