Autor

Hart, John
(*1965)

Titel

Das letzte Kind

Originaltitel

The Last Child

Genre

Thrillerdrama

Seiten

446

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

CWA Ian Fleming Steel Dagger (2009)

Verfilmungen

Verlag

btb (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.johnhartfiction.com

ISBN

978-3-442-74232-5

Wertung

Inhalt

Vor genau einem Jahr ist Johnnys Zwillingsschwester Alyssa verschwunden und seitdem nicht mehr gesehen worden. Über diesen Verlust ist die Familie zerbrochen: Der Vater hat das Weite gesucht, die Mutter ertränkt ihre Trauer in Alkohol und Johnny kann nicht aufhören, nach seiner Schwester zu suchen. Tag für Tag klappert er die Häuser ab, ein Viertel nach dem anderen wird abgehakt. Auch den damals zuständigen Detective lässt dieser Fall nicht zur Ruhe kommen...

Rezension

Was für eine Tristesse - ich war jedesmal deprimiert, wenn ich ein paar Seiten gelesen hatte. Das Leben der Protagonisten war mit dem Tag zu Ende, als klar wurde, dass das Mädchen nicht mehr auftauchen würde und die Wunden sind noch zu frisch, als dass sie verheilt wären. Die Mutter hat sich einen Kerl angelacht, der sie quält und ihren Sohn schlägt. Letzterer schwänzt die Schule, um Nachforschungen zu betreiben und Detective Hunt scheint nichts anders zu tun zu haben als dem Jungen hinterherzufahren. Wo bleibt da der Teil, den man als Thriller bezeichnen könnte? Stattdessen gibt es zahllose Gespräche, die ein wenig theatralisch anmuten und nur der Zufall will es, dass eine neue Spur auftaucht. Der aber sehr dilettantisch nachgegangen wird, da einer der Ermittler Beweisstücke mit bloßen Händen berührt und der Detective falsche Schlüsse zieht, auf die er vom Neuling hingewiesen werden muss. Wer ein Drama lesen will, kann sich dieses Werk einmal ansehen, aber als Thriller macht er keinen Spaß. (März 2012)

Schon gewusst?
Der Autor arbeitete als Rechtsanwalt, bevor er sich dem Schreiben zuwandte.

Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Kein Kinderspiel (1998)
Little Girls Lost (2009)