Autor

Lehane, Dennis

Titel

Kein Kinderspiel

Originaltitel

Gone, Baby, Gone

Genre

Thriller

Seiten

525

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Verfilmungen

Gone, Baby, Gone (2007)

Verlag

Ullstein

Wertung

Inhalt

Ein vierjähriges Mädchen ist nachts aus ihrem Zimmer verschwunden und die Polizei glaubt an eine Entführung. Die meisten Täter rekrutieren sich aus der Verwandt- oder Bekanntschaft der Familie, also werden diese erst einmal alle durchleuchtet. Die Mutter von Amanda kommt dabei nicht sonderlich gut weg, doch wenigstens der Onkel des Mädchens und seine Frau machen sich genug Sorgen, um das Detektivpärchen Angela Gennard und Patrick Kenzie auf den Fall anzusetzen. Ein Wühlen im Dreck beginnt: Es geht um Prostitution, Drogenhandel, Erpressung...

Rezension

Man ist sofort drin in der aufwändigen Suche nach dem verschwundenen Kind, was nicht zuletzt daran liegt, dass Lehane die Ereignisse 'naturnah' zu berichten versteht. Die Personen verhalten sich wirklichkeitsgetreu, indem sie über dieses und jenes reden und ein privates Leben neben dem beruflichen besitzen. Auch die leidigen Routinearbeiten, die so ein Fall mit sich bringt, werden nicht ausgespart, worüber das Buch aber letztendlich stolpert. Nach mehr als einem ziemlich unterhaltsamen Drittel wurden eben diese alltäglichen Besorgungen zu einer lähmenden Angelegenheit. So sympathisch die schnoddrige Art der Protagonisten sein mag, tröstet sie nicht über den Mangel an Handlung hinweg. Darüber hinaus entsprechen die Personen haargenau den Klischees, die man über bestimmte Personengruppen wie Polizisten, Gauner oder Detektive kennt. Daher vermag auch das Zwischenmenschliche nicht an der Stange zu halten. Finde ich sehr schade, da der Autor und sein Buch Potential hatten und mir zunächst gut gefielen. Allerdings hatte ich mit einer Detektive-suchen-den-bösen-Kindermörder-Geschichte gerechnet und traf stattdessen auf eine 'ordinäre' Gangsterstory. Aber wer's mag...
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Das letzte Kind (2009)
Little Girls Lost (2009)