Autor

Martin, George R.R.
(*1948)

Titel

Das Lied von Eis und Feuer
I: Die Herren von Winterfell
II: Das Erbe von Winterfell

Originaltitel

A Song of Ice and Fire
I: A Game Of Thrones

Genre

Fantasy

Seiten

807

Erscheinungsjahr

1996

Auszeichnungen

Locus Award (1997)

Verfilmungen

Game Of Thrones (TV-Serie, 2011)

Verlag

Bantam Dell Publishing Group (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.georgerrmartin.com

Wertung

Inhalt

Die Handlung lässt sich aufgrund ihres epischen Ausmaßes nicht einfach in ein paar Sätzen zusammenfassen, v.a. ohne wesentliches zu verraten. Aber ich will's mal versuchen. Die Story spielt in einem Land, in dem der Sommer bereits über zehn Jahre angedauert hat und die Zeit des Winters wieder anzubrechen scheint, einem Winter härter und länger als all die anderen vor ihm. Nur die riesige Mauer im Norden, bewacht von den wenigen Männern in schwarz, der Night's Watch, trennt die Seven Kingdoms von was auch immer sich da zusammenbraut. Der Wald rückt näher, immer mehr von der Wache verschwinden... Doch die Bedrohung aus dieser Richtung wird ignoriert, die Wächter werden weniger und stoßen bei den Menschen des Königreiches auf taube Ohren, da sich ein Krieg um die Herrschaft anbahnt, der alle Adelshäuser mit hineinreißt...

Rezension

Gebannt verfolgte ich das Schicksal der Familie Stark, um die es hier im wesentlichen geht, ihren Kampf um ihr Glück und schließlich ums nackte Überleben. Politische Intrigen, persönliche Fehden, Falschheit und Selbstsucht bestimmen das Leben am Hof, an den Eddard Stark gerufen wird, um einen hohen Posten unter seinem König zu bekleiden. Er gerät dabei in einen unentrinnbaren Strudel im Kampf um die Macht, der von Martin einfach sensationell gut beschrieben wird. Das Buch hat er in Kapitel eingeteilt, die die Namen der Protagonisten tragen und in denen aus der jeweiligen Sicht dieser Personen die Handlung beschrieben wird. Die Charakterzeichnung ist dabei so gut gelugen, dass es kaum einen gibt, den ich als böse abstempeln konnte. Nach und nach bekommt man mehr Facetten einer Gestalt zu sehen und ich konnte mich selbst in vormals total verdorben scheinende Leute einfühlen. Nein, er soll nicht sterben! Das gemeine dabei ist, bei Martin kann es jeden treffen. Bei den meisten Büchern kann man vorhersagen, wer letztendlich überleben und wie es ausgehen wird. Hier tappe ich völlig im dunkeln und das macht den Reiz dieser Saga aus.
Einige werden sich wahrscheinlich an der nicht gerade zimperlichen Art stören, in der Martin Sex und Gewalt beschreibt, aber ich halte das für ein großes Plus. Dieser Autor scheut sich nicht, auch die "dreckigen" Seiten aufzuzeigen, die ein Leben, das vergleichbar mit dem im Mittelalter ist, mit sich bringt. Da wird eben jung geheiratet, vergewaltigt und getötet. Das macht diesen Roman um soviel realistischer als die "saubere" Fantasy, auf die man sonst oft trifft. Die Atmosphäre ist dadurch umso intensiver und eben düsterer, packender. Der wirklich einzige winzige Kritikpunkt ist aus meiner Sicht die Vielzahl an Namen, die man aber nach etwa einem Viertel des Buches bewältigt hat. Im Appendix ist zum Glück auch eine sehr hilfreiche Liste der wichtigsten Charaktere, ohne die ich anfangs sicher verloren gewesen wäre. Gelegenheitsleser mag dies wahrscheinlich abschrecken, da man sich die ganzen Namen unmöglich über längere Zeit merken kann. Also regelmäßig lesen, es lohnt sich wirklich! Allerdings sollte man bedenken, dass es bisher schon drei gleichermaßen voluminöse Folgebände gibt, denen meinen Informationen zufolge mindestens zwei im nächsten Jahr (2004) irgendwann hinzugefügt werden.
Noch einmal: Ein derart geniales Buch habe ich seit langem nicht in Händen gehabt und es bekommt den Titel "Lieblingsbuch" von mir verliehen (den noch einige andere tragen, nebenbei bemerkt). Vielschichtige Charaktere, ein dichter geschichtlicher Hintergrund, überraschende Wendungen, ein spannender Plot und lebendige Schilderungen machen dieses Buch zu einem Meisterwerk der Fantasy.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
A Song of Ice and Fire
I: A Game Of Thrones (1996)
II: A Clash of Kings (1999)
III-1: A Storm of Swords - Steel and Snow (2000)
III-2: A Storm of Swords - Blood and Gold (2000)
IV: A Feast for Crows (2005)
V: A Dance with Dragons (2008)
VI: The Winds of Winter
VII: A Dream of Spring

auf deutsch:
Das Lied von Eis und Feuer
I: Die Herren von Winterfell
II: Das Erbe von Winterfell
III: Der Thron der Sieben Königreiche
IV: Die Saat des Goldenen Löwen
V: Sturm der Schwerter
VI: Die Königin der Drachen
VII: Zeit der Krähen
VIII: Die dunkle Königin