Autor

Martin, George R.R.
(*1948)

Titel

Das Lied von Eis und Feuer
III: Der Thron der Sieben Königreiche
IV: Die Saat des Goldenen Löwen

Originaltitel

A Song of Ice and Fire
II: A Clash of Kings

Genre

Fantasy

Seiten

708

Erscheinungsjahr

1998

Auszeichnungen

Locus Award (1999)

Verfilmungen

Verlag

Bantam Dell Publishing Group (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.georgerrmartin.com

Wertung

Inhalt

Wie soll ich über den Inhalt berichten, ohne dabei interessante Wendungen zu erwähnen? Das Gerangel um das Königreich geht weiter; zwischen den fünf Parteien gibt es kein Einvernehmen, da alle ihren eigenen Herrscher auf dem Thron sehen wollen. Nur soviel sei zu sagen: Einer dieser fünf Anwärter scheidet vorzeitig nicht ganz freiwillig aus dem Rennen. Dann zieht noch dieser unheilschwangere Vorbote über den Himmel: ein Komet in der Farbe des Blutes und des Feuers kündet von neuen, heranbrechenden Zeiten. Einige sagen sogar, die Drachen würden zurückkehren...

Rezension

Wie man sieht, ist es nicht ganz einfach, den Inhalt dieses Buches widerzugeben, da es derart komplex und verschachtelt angelegt ist: eine wahre Freude! Niemand ist total gut oder total böse, jeder hat da seine Beweggründe, die man als Leser sehr gut nachvollziehen kann, die aber erst nach und nach rauskommen. Manchmal finde ich es fast schade, dass man keine dieser komplexen Charaktere so richtig hassen kann. Naja, Cersei vielleicht, aber sie wird schließlich von ihrer (Mutter-) Liebe getrieben. Joffrey! Ser Ilyn Payne! Aber das sind nur Randfiguren. Auf jeden Fall ist auch der zweite Teil irrsinnig gut, ein Pageturner, so dass man Martin schon fast anfängt dafür zu hassen, dass man kein Privatleben mehr hat und er einen nicht in Ruhe lässt, bis man nicht auch noch den letzten Band verschlungen hat (und das dauert! Die Saga ist ja noch nicht einmal abgeschlossen!). Munter opfert der Autor liebgewonnene Personen, ohne sich darum zu scheren, dass Hauptfiguren gar nicht sterben dürfen... Und er weiß genau, dass das die ganze Sache so spannend macht! So ein Schwein aber auch...
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
A Song of Ice and Fire
I: A Game Of Thrones (1996)
II: A Clash of Kings (1999)
III-1: A Storm of Swords - Steel and Snow (2000)
III-2: A Storm of Swords - Blood and Gold (2000)
IV: A Feast for Crows (2005)
V: A Dance with Dragons (2008)
VI: The Winds of Winter
VII: A Dream of Spring

auf deutsch:
Das Lied von Eis und Feuer
I: Die Herren von Winterfell
II: Das Erbe von Winterfell
III: Der Thron der Sieben Königreiche
IV: Die Saat des Goldenen Löwen
V: Sturm der Schwerter
VI: Die Königin der Drachen
VII: Zeit der Krähen
VIII: Die dunkle Königin