Autor

McDermid, Val

Titel

Die Erfinder des Todes

Originaltitel

Killing The Shadows

Genre

Krimi

Seiten

541

Erscheinungsjahr

2000

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Knaur

Website des Autors

www.valmcdermid.com

Wertung

Inhalt

Die Dozentin und Profilerin Fiona Cameron muss feststellen, dass die in jüngster Zeit verübten, grausamen Morde an Schriftstellern, den Erfindern des Todes, just so verübt werden, wie von ebendiesen Autoren selbst beschrieben. Leider ist somit auch Fionas Lebensgefährte Kit Martin in Gefahr, denn er zählt zu den erfolgreichsten Vertretern seiner Zunft. Fiona wird bald klar, dass Kit ganz oben auf der Liste des Mörders steht...

Rezension

Na gut, Krimis liegen mir jedenfalls zur Zeit wirklich nicht. Dieses Buch ist für mich zu langatmig, die wirkliche Handlung bleibt irgendwie außen vor. Vor allem, da die Profilerin gleich nach drei Mördern fahndet. Da ich aber nur etwas über den Autorenkiller wissen will, gleiten Seiten an mir vorbei, die für sich genommen vielleicht ganz gut wären. So wirkt es auf mich wie drei Puzzleteile, die nicht zusammenpassen und nur dazu da sind, um Seiten zu füllen. Mitleid mit den Opfern habe ich irgendwie nicht - darf das sein? Außerdem läuft das Buch in dem gleichen Schema wie "Das Lied der Sirenen" ab, da man auch die Gedanken des Mörders mitbekommt, diesmal in Form eines Tagebuchs. Dabei erfährt man mehr über das öde Privatleben der Protagonistin als über den Fall! Gut, zurück ins Thriller-Lager. (Januar 2008)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Das Skript (2012)
Spiel unter Freunden (2003)