Autor

Reichs, Kathy

Titel

Tote lügen nicht

Originaltitel

Déja Dead

Genre

Thriller

Seiten

538

Erscheinungsjahr

1997

Auszeichnungen

Arthur Ellis Award 1997

Verfilmungen

Bones (TV-Serie, 2005-?)

Verlag

Blanvalet (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.kathyreichs.com

Wertung

Inhalt

Tempe Brennan ist forensische Anthropologin am gerichtsmedizinischen Institut von Montreal. Eigentlich sollte sie nach den vielen Jahren Tätigkeit dort selbst übel zugerichtete Leichen gewohnt sein. Als allerdings die dreiundzwanzigjährige Isabelle Gagnon missbraucht, erdrosselt und zerstückelt aufgefunden wird, erinnert sich Tempe an alte Fälle, die vielleicht etwas damit zu tun haben. Sie beginnt auf eigene Faust, nach dem Serienkiller zu suchen. Doch dadurch erregt sie seine Aufmerksamkeit...

Rezension

Wirklich nichts für schwache Mägen! Aber da die Autorin selbst Anthropologin ist, ist es nicht verwunderlich, dass sie so unverblümt darüber schreibt. Dieses Buch hebt sich angenehm vom Thrillereinheitsbrei ab, da es keine solch schablonenhaften Charaktere hat. Die Protagonistin bekommt von der Autorin genug Privatleben eingehaucht, um als Mensch durchzugehen, nicht nur als blosse Figur in einem Buch. Und genau das macht die Handlung so spannend, da man wirklich um die Heldin bangt. Als kleines Manko sehe ich die Tatsache an, dass Tempe die einzige in dem Roman zu sein scheint, die den Durchblick hat. So dumm können Polizisten doch nicht sein, um nicht auch ein paar Zusammenhänge zu erkennen! Auch geht sie unnötige Risiken ein, was vermutlich kein normaler Mensch tun würde. Alles in allem aber ein gelungener Thriller mit ein paar kleinen Mängeln.
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Todsünde
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Temperance Brennan-Reihe
1: Tote lügen nicht (1997)
2: Knochenarbeit (1999)
3: Lasst Knochen sprechen (2000)
4: Durch Mark und Bein (2002)
5: Knochenlese (2003)
6: Mit Haut und Haar (2004)
7: Totenmontag (2004)
8: Totgeglaubte leben länger (2005)
8: Hals über Kopf (2006)
10: Knochen zu Asche (2007)
11: Der Tod kommt wie gerufen (2008)
12: Das Grab ist erst der Anfang (2009)
13: Blut vergisst nicht (2010)
14: Fahr zur Hölle (2011)

im Original:
Temperance Brennan-Series
1: Déja Dead
2: Death du Jour
3: Deadly Decisions
4: Fatal Voyage
5: Grave Secrets
6: Bare Bones
7: Monday Mourning
8: Cross Bones
9: Break No Bones
10: Bones to Ashes
11: Devil Bones
12: 206 Bones 13: Spider Bones / Mortal remains
14: Flash and bones