Autor

Williams, Tad

Titel

Die Chronik von Osten Ard
IV: Der Engelsturm

Originaltitel

Memory, Sorrow and Thorn
IV: To Green Angel Tower - Part 2: Storm

Genre

Fantasy

Seiten

870

Erscheinungsjahr

1993

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Fischer

Website des Autors

www.tadwilliams.com

Wertung

Inhalt/Rezension

So ist nun meine Zeit in Osten Ard zu Ende, ich dachte schon, ich schaffe es nicht mehr. Leider leider hat Tad viele Stellen äußerst unspannend gestaltet und sein Seemannsgarn spann sich oft zäh wie ein Kaugummi. Es gab einige Szenen, da dachte ich 'wozu'? Es war klar, wer auf jeden Fall überlebt und dass er oder sie daher nicht in richtiger Gefahr schwebt. Die kitschige Liebesgeschichte musste natürlich auch noch ins Spiel kommen und Simon nicht der normale Küchenjunge sein. Wir fallen vor dir auf die Knie, Seoman Schneelocke, niemandes Ego ist so groß wie das deine. Was mich immer stört ist diese Sauferei in einigen Büchern. Ich bekomme schon Durst - her mit dem Wein! Als störend erlebte ich auch die Erwähnung vieler Orte, die auf der kargen Karte am Anfang des Buches nicht zu finden waren. Das Ende war aber dann ganz nett, da niemand der große Held war. Insgesamt hat man aber nichts groß verpasst, wenn man diese Saga nicht gelesen hat. Vielleicht gibt's ja mal ne komprimierte Version, ein best of Osten Ard, denn es fanden sich einige gute Ideen neben den vom HdR geklauten. Schade, hätte besser sein können.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Die Chronik von Osten Ard
I: Der Drachenbeinthron (1988)
II: Der Abschiedsstein (1990)
III: Die Nornenkönigin (1993)
IV: Der Engelsturm (1993)

im Original:
Memory, Sorrow and Thorn
I: The Dragonbone Chair
II: Stone of Farewell
III: To Green Angel Tower