Autor

Levin, Rob
& Peteri, Troy
(Text)

& Cansino, Bing
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Abattoir 1

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 18 Jahren

Seiten

30

Erscheinungsjahr

2010

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Radical Comics

ISBN

813906010499

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Abattoir 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Bis zur Geburtstagsfeier seines Sohnes hat der Familienvater Mitchell ein ganz normales Leben geführt. Bis er Amok lief und neben einigen Gästen auch seine gesamte Familie auslöschte. Richard Ashwalt hat nun die undankbare Aufgabe, das Haus zu verkaufen, in dem die grausamen Morde stattgefunden haben. Das Blut ist noch nicht ganz getrocknet, als ein seltsamer alter Mann Interesse für das Anwesen bekundet...

Rezension

Die ersten Seiten dieses Comics erinnerten stark an Werbung aus den 60ern. So farbenfroh war die Szenerie gestaltet, dass das Grauen des Amoklaufs unvermittelt diese Idylle auf brutale Art und Weise zerstört. Der altmodische Eindruck wurde verstärkt durch die Auswahl der Farben und die Frisuren. So bunt die ersten Seiten waren, so düster ist der Rest des Comics, selbst am hellichten Tag. Die Dunkelheit schafft es jedoch nicht, die meiner Meinung nach etwas starren Gesichter zu verbergen. Davon abgesehen bleibt die Hauptfigur sehr blass und ich hatte manchmal Schwierigkeiten, die Leute auseinanderzuhalten. Jebediah Crone ist natürlich unverwechselbar, sieht aber aus, als sei er aus Holz geschnitzt. Positiv anzumerken ist das unheimliche Spiel mit Licht und Schatten und die lebendig gestaltete Welt, etwa die Geburtstagsfeier zu Beginn mit dem Haus im Hintergrund und den mit Geschenken und Essen beladenen Tisch.
Solch ein Grauen hatte ich bisher in keinem Comic erlebt, wohl weil es so plötzlich in die schöne bunte Feier hereinbricht und so auch in Wirklichkeit ablaufen könnte. Es schien alles so friedlich, bis Mitchell zu Messer und Rasentrimmer greift, dem Clown die Finger abschneidet und mehrere Menschen erdolcht. Starker Tobak, so genau wollte ich es nicht sehen. Ich bin trotzdem neugierig darauf zu erfahren, wer dieser Crone ist, inwiefern er mit den vielen Amokläufen zu tun hat und ob Ashwalt ebenfalls ein Kandidat dafür ist. Und ob das Ganze irgendwann spannend wird. (November 2012)

Schon gewusst?
Abattoir heißt auf deutsch Schlachthaus.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Abattoir
1: Abattoir 1 (2010)
2: Abattoir 2 (2010)
3: Abattoir 3 (2011)
4: Abattoir 4 (2011)
5: Abattoir 5 (2011)
6: Abattoir 6 (2011)