Autor

Spencer, Nick
(Text)

& Rossmo, Riley
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Bedlam Vol 1

Genre

Comic: Thriller

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

184

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

978-1-60706-735-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Bedlam Vol 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Madder Red ist vor vielen Jahren von der Bildfläche verschwunden, die meisten in Bedlam sind der Meinung, er sei tot. Doch das ist er nicht. Der zigfache Mörder ist wieder auf freiem Fuß, rehabilitiert, wie er behauptet. Und auf der Jagd nach einem Killer...

Rezension

Die schroffen Zeichnungen Riley Rossmos sing gerade richtig für diese irre Geschichte. Im Gegensatz zu manchen seiner anderen Werke hat sich Rossmo hier jedoch merklich zurückgehalten, so dass man stets erkennt, was in den Panels gerade passiert. Der Künstler geht dabei nicht ins Detail, vieles ist angedeutet, schraffiert und wenig koloriert. Die Farbpalette beschränkt sich auf Grün, Grau, Braun und einen Tupfer Rot. Die Gesichter sind sich sehr ähnlich mit ihren kantigen Formen, manchmal geradezu hässlich und ins Groteske überzeichnet. So wirkt der Arzt Madder Reds ein wenig wie die ungeschminkte Version des Jokers aus "Batman". Insgesamt sehr stimmig. Seitenzahlen fehlen. Printed in USA.
"Bedlam" hat eine konfuse Handlung, bei der zwischen Gegenwart und Vergangenheit, zwischen Madder Red, der Polizistin und dem Mörder hin- und hergeschaltet wird. Die Gespräche sind oft sehr verwirrend, zumal viele Beteiligte nicht bei klarem Verstand sind und man daher oft kopfschüttelnd vor dem Comic sitzt und versucht, den wirren Gedankensprüngen des Protagonisten zu folgen. Dennoch oder gerade deshalb ist man fasziniert, obwohl ich mich des öfteren gefragt habe, worin genau Madder Reds Expertise eigentlich besteht. Spannend war "Bedlam" allemal, da man sich ständig fragt, ob die Hauptfigur rückfällig wird und wann "The First" ihn wohl erkennen würde. (November 2013)

Schon gewusst?
"Vol 1" enthält die Bände #1-6.
Kolorierung: Jean-Paul Csuka.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Bedlam
Vol 1 (2012)
Vol 2 (2013)