Autor

Lieske, Daniel
(Text & Illustrationen)

Titel

Die Wormworld Saga
Vol 1: Die Reise beginnt

Originaltitel

-

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 10 Jahren

Seiten

128

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

TOKYOPOP

ISBN

978-3-8420-0528-0

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Die Wormworld Saga 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Jonas ist viel lieber im Wald oder auf dem Dachboden seiner Oma unterwegs, um sich seinen Tagträumen hinzugeben, anstatt Mathe zu büffeln, vor allem nicht in den Ferien. Eines Nachmittags ist Jonas gerade beim Malen, als das gezeichnete Tier plötzlich lebendig wird und davonfliegt, mitten in einen alten Bilderrahmen hinein. Kurzentschlossen folgt ihm Jonas und findet sich in einer wunderschönen Welt wieder...

Rezension

Solch einen farbenfrohen Comic habe ich bisher noch nie gesehen! Er ist komplett am PC erstanden, wirkt aber keinesfalls steril, sondern besitzt Seele. Der junge Jonas, etwa neun oder zehn Jahre alt, ist ein niedlicher kleiner Knopf mit seinem Bob und den riesigen Kulleraugen. Die Gesichter sind verniedlicht und die Mimik sehr dezent, auch sind sie nicht sonderlich detailliert. Was mir jedoch ausnehmend gut gefiel sind die vielen frischen Farben von Flora und Fauna, die fast zu leuchten scheinen. Am Bildschirm waren sie noch strahlender, doch auf dem schwarzen Hintergrund und dem glatten Papier (Printed in Germany) kommen sie dennoch gut zur Geltung. Für € 12,- erhält man daher ein wirklich schönes Buch, das meinetwegen noch größer hätte ausfallen können (233 x 144 x 15 mm). Ein 25seitiger Anhang erzählt die Entstehungsgeschichte des Comics, zeigt einige Skizzen des Autors und ein paar Fanarts, also Bilder, welche die Wormworld-Fans gezeichnet haben.
Die Handlung ist, so behaupte ich mal, typisch für ein Fantasybuch, das auf Kinder ausgerichtet ist. Ähnlich wie bei "Die unendliche Geschichte" oder "Alice im Wunderland" betritt Jonas eine Welt, die der unsrigen völlig fremd ist, in der er sich aber beweisen kann, weil dort alles einfacher gestrickt ist. Dort gibt es keine Schule, keine Noten oder Matheaufgaben, hier zählt allein der Mut, die Abenteuerlust und der Entdeckerdrang des Jungen. Also alles, wovon Jonas immer geträumt hat. Lediglich im letzten Drittel des Buches ist er in der anderen Welt unterwegs, so dass sich noch nicht abzeichnet, was er dort tun muss, um wieder zurück zu seiner Familie zu gelangen. Die dortigen Gefahren sind leider recht schnell gebannt, allerdings ohne dass Gewalt angewandt werden musste, nur durch eine List wurde der Feind vertrieben. Man merkt, dass dies ein Comic für Kinder ist, da er eher beschaulich daherkommt, aber auch ich als Erwachsene war fasziniert von dieser fremden, bunten Umgebung und bin schon gespannt darauf, wen Jonas dort noch treffen wird. (Januar 2013)

Schon gewusst?
Der Comic wurde zuerst kostenlos im Internet veröffentlicht und man kann ihn sich unter www.wormworldsaga.com ansehen. Das gedruckte Buch beinhaltet die Kapitel #1-3, zusätzlich gibt es bereits das vierte Kapitel auf der genannten Website zu lesen.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Alice im Wunderland (2010)
Der Zauberer von Oz (2005)
The Wonderful Wizard of Oz (2009)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Die Wormworld Saga
Vol 1: Die Reise beginnt (2012)
Vol 2: Der Hort der Hoffnung (2014)
Vol 3: Der Königsberg (2015)