Autor

Shanower, Eric
(Text)

& Young, Skottie
(Illustration)

Titel

Der Zauberer von Oz

Originaltitel

The Wonderful Wizard of Oz

Genre

Comic: Fantasy/Kinder

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

216

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Eisner Award (2011)

Verfilmungen

Verlag

Marvel

ISBN

978-0-7851-2922-6

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Wonderful Wizard of Oz"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Ein Tornado entführt das kleine Mädchen Dorothy mitsamt ihrem Haus aus Kansas bis in ein märchenhaftes Land namens Oz. Es ist schön dort und Dorothy gewinnt schnell neue Freunde und dennoch wünscht sie sich nichts sehnlicher, als nach Hause zurückkehren zu können. Ein mächtiger Magier soll ihre dabei helfen können und so macht sie sich auf den Weg zu seinem Palast...

Rezension

In die Figuren und Zeichnungen Skottie Youngs habe ich mich sofort verliebt, besonders der feige Löwe und die Vogelscheuche haben es mir angetan. Sie sind so niedlich wie ihre Grimassen lustig sind und obwohl es eigentlich nicht viele Details gibt, kann man sich manchmal gar nicht von den Bildern losreißen. Oft haben die Panels nur eine Farbe, was in der Smaragdenen Stadt ein wenig eintönig wird, doch durch die warmen Ockertöne und den Schein der Sonne wirkt das Land sehr einladend. Wenn man von den wunderbar gruseligen Gestalten wie den Wölfen oder den bösen Hexen einmal absieht. Seitenzahlen fehlen. Printed in the USA.
Den gleichnamigen Film mit Judy Garland aus dem Jahr 1939 habe ich natürlich gesehen und obwohl das schon viele Jahre her ist, kann ich mich an so manche Szene erinnern. Inwieweit der Film oder jetzt auch der Comic der Buchvorlage von L. Frank Baum entspricht, vermag ich nicht zu beurteilen, auf alle Fälle gefällt mir, was ich hier sehe und lese. Die kleine Truppe um Dorothy hat allerlei Abenteuer zu bestehen und beweist dabei Köpfchen und Mut, so dass der Gang zum Zauberer genau genommen überflüssig wird. Dafür gibt es eine philosophierende Vogelscheuche, einen Blechmann mit Herz, einen feigen Löwen und das kleine Mädchen, das Hoffnung in allen weckt. Illustration und Text ergänzen sich wunderbar und den Leser erwartet ein lustiges, warmherziges und aufregendes Abenteuer. (Dezember 2015)

Schon gewusst?
Dieser Sammelband enthält die Bände #1-8. Die Vorlage, das Kinderbuch von L. Frank Baum erschien im Jahre 1900.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Alice im Wunderland (2010)
Der Zauberer von Oz (2005)
Die Wormworld Saga (2012)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
OZ
1: The Wonderful Wizard of Oz (2009)
2: The Marvelous Land of Oz (2009)
3: Ozma of Oz (2010)
4: Dorothy and the Wizard of Oz
5: Road to Oz
6: Emerald City of Oz

auf deutsch:
OZ
1: Der Zauberer von Oz
2: Das zauberhafte Land Oz
3: Ozma von Oz
4: Dorothy und der Zauberer von Oz
5: Die Straße nach Oz
6: Die Smaragdstadt von Oz