Autor

Michetz, Marc
(Text)

& Bosse
(Illustration)

Titel

Kogaratsu
1: Der blutrote Lotus

Originaltitel

Kogaratsu
1: Le Mon Au Lotus de Sang

Genre

Comic: Abenteuer

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

46

Erscheinungsjahr

1985

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Carlsen Manga

ISBN

978-3-936480-80-1

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Kogaratsu
1: Der blutrote Lotus"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Fürst Yoshida wird verraten und zwar von seinem eigenen Bruder. Seitdem sind viele Jahre vergangen, aber es gibt immer noch viele, die dem verstorbenen Fürsten treu ergeben sind. Einer von ihnen nennt sich der Blutrote Lotus und kämmpft als Rebell gegen den Herrscher...

Rezension

Das rauhe Papier und die Farben erinnerten mich stark an die Comics meiner Kindheit und "Kogaratsu" stammt tatsächlich aus dieser Zeit. Die Farben sind oft verfälscht mit viel Rot und Blau und die Figuren so klein, dass man sie zuweilen weder erkennen noch sehen kann, was sie gerade tun. Von der Umgebung sieht man recht wenig und Bosse hat sich nicht immer die Mühe gemacht, sie mehr als nur skizzenhaft darzustellen.
Es fiel mir schwer, mich in "Kogaratsu" einzufinden, da mich nicht nur die vielen asiatischen Namen verwirrten, sondern auch die Sprunghaftigkeit der Handlung. Man steigt in einen Traum ein, um in die Gegenwart zu hüpfen und ein paar Seiten später in die Vergangenheit. Es treten sehr viele Soldaten auf, die wenig später ihr Leben lassen und dadurch verhinderten, dass man mit einem von den wichtigeren Personen warm werden konnte. Ob sie lebten oder starben interessierte mich herzlich wenig und die Handlung ist bis jetzt sehr konventionell. Der unrechtmäßige Herrscher, der Rebell, der sich in eine geheimnisvolle Prinzessin verliebt, die ihre eigenen Pläne verfolgt. Nun ja, da ich den zweiten Band bereits besitze, werde ich diesen auch noch lesen. (März 2013)

Schon gewusst?
Der Illustrator Bosse heißt mit bürgerlichem Namen Serge Bosman.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Samurai (2005)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Kogaratsu
1: Der blutrote Lotus (1985)
2: Der Schatz der Eta (1986)
3: Frühling der Verräter (1987)
4: Auf dem Rücken des Tigers (1992)
5: Die Töchter der Göttin (1994)
6: Sieger und Besiegte (1995)
7: Brücke ohne Wiederkehr (1997)

im Original:
Kogaratsu
1: Le Mon Au Lotus de Sang
2: Le Tresor des Etas
3: Le Printemps écartelé
4: Le Dos du tigre
5: Par-delà les cendres
6: L’Homme sur la vague
7: L’Autre Moitié du ciel
8: Sous le regard de la lune (1999)
9: La Stratégie des phalènes (2000)
10: Rouge Ultime (2002)
11: Fournaise (2008)
12: Le Protocole du mal (2010)