Autor

Lapham, David
(Text)

& Guzman, Gabriel
(Illustration)

Titel

Originaltitel

Kull: The Hate Witch Vol. II

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

109

Erscheinungsjahr

2011

Auszeichnungen

Verfilmungen

Kull the Conqueror (1997)

Verlag

Dark Horse Comics

ISBN

978-1-59582-730-2

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Kull: The Shadow Kingdom"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Als hätte König Kull nicht schon genug Probleme mit aufmüpfigen Adligen, die ihn vom Thron stürzen wollen, kehrt auch noch ein alter Feind in sein Leben zurück. Die Hate Witch hat den weiten Weg von Atlantis nach Valusia auf sich genommen, um Kull und sein Reich zu verfluchen. Um Heka-La zu besiegen, muss Kull zurück zu seinen Ursprüngen...

Rezension

Gleich die erste Seite fand ich abschreckend, da Kull zum einen ganz anders als im ersten Sammelband und er zweitens so primitiv aussieht. Er wirkt, als könne er nicht einmal ein Schwert richtig herum in der Hand halten, geschweige denn ein Reich regieren. Im Anhang liest man, das sei Absicht gewesen, um ihn deutlicher von Conan zu unterscheiden. Ich war zunächst also nicht gerade begeistert, aber mit der Zeit gewöhnte ich mich an sein Antlitz und finde die Illustrationen Guzmans inzwischen richtig gut. Sie sind schön bunt und zeigen ab und zu einen etwas größeren Ausschnitt der Umgebung, vom Palast zum Beispiel, von verfallenen Tempelruinen oder einem kleinen Dorf inmitten grüner Hügel. Die Gesichter sind einzigartig und man hat keine Probleme damit, die Figuren auseinanderzuhalten. Der Dschungel, die fahl leuchtenden Geister und der Schein des Feuers auf den Menschen drumherum sehen klasse aus und auch die Hexe ist nicht zu verachten. Richtig gruselig finde ich das Auge - wer den Comic liest, weiß, was ich meine. Broschiert. Printed in China.
Die Handlung ist keine direkte Fortsetzung des ersten Teils und große Vorkenntnisse sind nicht vonnöten, außer vielleicht das Wissen um die Eroberung Valusias durch den Barbaren Kull und die daraus resultierenden Feindseligkeiten der ansässigen Adligen. Es ist schade, dass man kaum etwas von dem Serpent Cult hört und von dem Stein, der in "The Shadow Kingdom" gestohlen worden war. Stattdessen betritt ein neuer Feind die Bühne und zwingt Kull dazu, sich seiner Vergangenheit zu stellen. Da erfährt man auch, weshalb er Atlantis einst hatte verlassen müssen und man kann sicher sein, dass nicht alle erfreut sein werden, ihn wiederzusehen. Richtig gruselig fand ich's, als das Auge ins Spiel kam, welches Guzman sehr gut in Szene gesetzt hat. Schade finde ich allerdings, dass die Hexe so schnell erledigt ist und der Verrat deren Magie zugeschrieben wird. Ansonsten ist dies ein unterhaltsames, wenn auch recht geradliniges Abenteuer. (Februar 2013)

Schon gewusst?
Die Kolorierung übernahm Dan Jackson.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Conan. The Daughters of Midora and other stories (2008)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Kull
1: The Shadow Kingdom (2009)
2: The Hate Witch (2011)
3: The Cat and the Skull