Autor

Williamson, Joshua
(Text)

& Henderson, Mike
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

Nailbiter
Vol 1: There Will Be Blood

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 18 Jahren

Seiten

125

Erscheinungsjahr

2014

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

978-1-63215-112-4

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Nailbiter 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Agent Nicholas Finch hat mit der Welt abgeschlossen, dennoch nimmt er den Anruf seines Freundes Eliot Carroll sofort an. Dieser arbeitet beim FBI und ist besessen von dem Ort Buckaroo in Oregon, aus dem derart viele Serienmörder hervorgegangen sind, dass man nicht mehr von Zufall sprechen kann. Jetzt behauptet Eliot, das Geheimnis gelüftet zu haben. Doch als Finch in dem kleinen Städtchen ankommt, ist sein Freund verschwunden...

Rezension

Die Illustrationen erinnern mich ein wenig an die von Rob Guillory ("Chew"), der ebenfalls nicht auf Realismus setzt, sondern auf ausgeprägte, karikaturenhafte Gesichtszüge mit teils riesigem Kinn. Besonders der Nailbiter-Mörder Warren sieht fast lächerlich aus, aber man gewöhnt sich daran und hat es vor lauter Spannung alsbald vergessen - doch dazu später mehr. Die Inszenierung der Panels ist wirklich filmreif, voller Bewegung und mit wechselnden Perspektiven. Der Kolorist hält sich an Brauntöne, die eine zu der Handlung passende gedrückte Stimmung schaffen. Seitenzahlen fehlen. Printed in the USA.
Als ich von diesem Comic hörte, dachte ich, was für eine kranke Idee das doch sei mit diesem Nägelkauerkiller. Aufgrund der vielen positiven Rezensionen habe ich ihn mir dennoch gekauft und es nicht bereut. Ich konnte den Comic nicht aus der Hand legen und habe mir danach sofort die nächsten beiden Sammelbände bestellt. Es gibt so viele Fragen, auf die ich gerne eine Antwort hätte: Wo ist Carroll? Wer hat ihn verschwinden lassen? Was hat er herausgefunden? Wer ist der Mann mit der Maske? Zumindest hoffe ich, dass es eine Maske ist und bin gespannt, ob "Nailbiter" ins Fantastische übertritt oder realistisch bleibt (sofern man hier von Realismus sprechen kann). Immer wieder gibt es eine Rückblende in die Vergangenheit der Figuren und mit der Jugendlichen Alice wurde ein Nebenstrang eröffnet, der ebenfalls interessant zu werden scheint. Bei ihr ist man sich nämlich gar nicht sicher, woran man ist. Sie ist tough und zeigt sich nicht gerade mitfühlend - doch ist sie wirklich der nächste Serienmörder, wie einige behaupten? Ich sagte ja bereits, es wird interessant. (Dezember 2015)

Schon gewusst?
Volume 1 enthält die Bände #1-5. Kolorierung: Adam Guzowski.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Revival (2012)
Wytches (2015)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Nailbiter
Vol 1: There Will Be Blood (2014)
Vol 2: Bloody Hands (2014)
Vol 3: Blood In the Water (2015)
Vol 4: Blood Lust (2016)