Autor

Hub (*1969)
(= Chabuel, Humbert)
(Text & Illustration)

Titel

Okko
Vol 2: The Cycle of Earth

Originaltitel

Okko
Vol 2: Le Cycle de la terre

Genre

Comic: Fantasy

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

106

Erscheinungsjahr

2007

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Archaia

ISBN

978-1-932386-55-4

Wertung

Weiterführende Links

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Okko und seine Freunde sind gerade dabei, einen Führer anzuheuern, der sich der hiesigen Umgebung auskennt, als ein Mann in das Gasthaus stürzt, in dem sie gerade sitzen. Doch bevor der Unbekannte sich ihnen gegenüber erklären kann, sinkt er tödlich getroffen zu Boden. Seine letzten Worte sind so rätselhaft wie beunruhigend: "Their madness is black as the darkest raven's wing"...

Rezension

Erneut hat Humbert Chabuel seine an exotischen Orten spielende Geschichte in temporeiche, stimmungsvolle Bilder gepackt. Sie sind farbig, aber nicht sonderlich bunt, sondern meistens in einem bestimmten Grundton gehalten, zum Beispiel Grau, wenn die Szene nachts spielt, Orange bei Sonnenuntergang oder kaltes Blau in den Minen unter der Erde. Man sieht sehr viel von der Umgebung, so dass die Welt, durch die Okko sich bewegt, sehr lebendig wirkt. Die Gesichter sind eher einfach, haben aber Charakter und es gibt Bilder, bei denen man innehalten muss, um die vielen Details in sich aufzusaugen.
Die Handlung spielt in einem fiktiven Japan voller Magie, weshalb es Pajan genannt wird - man sieht sofort, dass die Buchstaben vertauscht worden sind. Nun ist Okko also hinter einer geheimnisvollen Sekte her, die sich mit dem Symbol des Rabens schmückt und nimmt dafür wochenlange Strapazen auf sich, die ihn eine ganze Stange Geld kosten. Weshalb er das tut, war mir nicht ganz klar, schließlich war der Mann, der getötet wurde, ihm gänzlich unbekannt. Sei's drum, er hat wohl ein Helfersyndrom und begibt sich auf Grund dessen auf eine ungeheuer gefährliche Reise, die immer wieder für Überraschungen gut ist. Der Fantasyteil ist diesmal deutlicher spüren als noch im ersten Band und gut verflochten mit dem Leben im alten Japan mit seinen Samurai und deren Ehrekodex, dem Bushido. Doch mehr als einen Brotkrumen an Informationen über Okkos Vergangeheit bekommt man nicht vorgeworfen, aber vielleicht holt Chabuel das im nächsten Band nach. Wenn der nur halb so spannend ist wie "The Cycle of Earth", lohnt sich der Kauf allemal. (Dezember 2012)

Schon gewusst?
Hub hat als Künstler unter anderem bei dem Film "Das 5 Element" und dem PC-Spiel "Dungeon Keeper 2" mitgewirkt. Die Kolorierung hat er selbst übernommen, neben Stephan Pelango.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Die Legende der scharlachroten Wolken (2006)
Samurai (2005)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Okko
Vol 1: The Cycle of Water (2005)
Vol 2: The Cycle of Earth (2007)
Vol 3: The Cycle of Air (2007)
Vol 4: The Cycle of Fire (2012)
Vol 5: Emptiness

im Original:
Okko
Vol 1: Le Cycle de l'eau
Vol 2: Le Cycle de la terre
Vol 3: Le Cycle de l'air
Vol 4: Le Cycle du feu