Autor

Lapham, David
(Text)

Huddleston, Mike
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

The Strain Vol 1

Genre

Comic: Horror

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

152

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

The Strain (TV-Miniserie, 2014)

Verlag

Dark Horse Comics

ISBN

978-1-61655-032-5

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Strain Vol. I"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Der Kontakt zu der Boeing 777 auf dem JFK International Airport in New York bricht wenige Minuten nach der Landung ab. Polizei und die Leute von der Seuchenbekämpfung sind sofort zur Stelle, darunter Dr. Ephraim Goodweather, der entsetzt feststellen muss, dass alle Menschen an Bord der Maschine tot sind. Alle bis auf drei und die benehmen sich bald sehr eigentümlich...

Rezension

Optisch reißt dieses Werk zwar keine Bäume aus, dafür passt das Düstere der Illustrationen gut zur Geschichte. Schwarz dominiert die Bilder und neben dem Rot des Blutes sind die Farben eher kühl. Dadurch kommen die Verletzungen besser zur Geltung und wirken noch schockierender. Auf Hintergründe wird weitgehend verzichtet und auch sonst sieht man wenig von der Umgebung. Durch unterschiedliche Perspektiven und die "Bewegungen" der Figuren wirken die Szenen dynamisch. Übrigens sind die Protagonisten eher einfach, aber gut zu unterscheiden. Die Oma, der Nazi und einige andere ältere Herrschaften sehen allerdings seltsam aus mit diesen Wülsten im Gesicht und Falten, die eher wie Kratzer aussehen. Seitenzahlen fehlen. Printed in China.
Die Handlung ist sehr konventionell und birgt dadurch keinerlei Überraschungen. Wie üblich wird die Bedrohung zu spät erkannt, niemand glaubt Ephraim und seiner Kollegin Nora und es stellt sich die Frage, wie die "Seuche" eingedämmt werden kann. Nach dem eher müden Einstieg nimmt die Handlung jedoch Fahrt auf und da den Figuren ein Privatleben zugestanden wurde, sind sie mir inzwischen sympathisch und ich würde daher schon gerne erfahren, wie es mit ihnen weitergeht. Der zweite Sammelband erscheint im Juni diesen Jahres, der Abschlussband (Vol. III) kommt hingegen erst 2014. (April 2013)

Schon gewusst?
Der Comic basiert auf einer Idee des Regisseurs Guillermo del Toro ("Pans Labyrinth") und des Autors Chuck Hogan ("Prince of Thieves", auf welchem der Film "The Town - Stadt ohne Gnade" beruht).
Volume 1 beinhaltet die Bände "The Strain #1-6". Die Kolorierung übernahm Dan Jackson.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
FVZA (2009)
Nosferatu (2011)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The Strain
Vol 1 (2012)
Vol 2 (2013)
Vol 3 (2014)
Vol 4 (2014)
Vol 5 (2015)
Vol 6 (2015)