Entwickler

Eidos
- Kanada

Titel

Deus Ex: Human Revolution

Originaltitel

Deus Ex: Human Revolution

Genre

Schleich-Shooter / RPG

Spielzeit

30 Stunden

Erscheinungsjahr D

26.08.2011

Verfilmungen

Publisher

Eidos

Altersfreigabe

ab 18

Wertung

Inhalt

Das Biotech-Unternehmen Sarif Industries wird von einer Gruppe schwer Bewaffneter überfallen, wobei viele Menschen getötet und verletzt werden. Auch der Sicherheitschef Adam Jensen ist darunter und kann nur durch Augmentierungen gerettet werden, also durch etwas, das er stets abgelehnt hatte. Er befindet sich in einem Zwiespalt, weiß er doch, dass er den Mord an seiner Freundin nur mit Hilfe seiner neuen Implantante aufklären kann...

Spielerlebnis

+ Spielfigur männlich: Adam Jensen
+ Orchestraler Soundtrack
+ Sehr gute englische Sprecher
+ Im Inventar findet man die aufgesammelten Waffen und Gegenstände und kann diese den Quickslots zuweisen. Dann drückt man die entsprechende Ziffer 1-0, um sofort darauf zugreifen zu können. Der Platz im Inventar ist begrenzt, lässt sich aber durch Upgrades erweitern
+ Im "Augmentations"-Menü sieht man seine Fähigkeiten und kann diese erweitern, wenn man genug Erfahrungspunkte gesammelt hat. Augmentierungen am Kopf (z.B. Sehvermögen, Hacken), am Torso (Regenerierung, vergrößerte Lunge für längeres Sprinten), an Armen (Stärke), am Rücken (Fallschirm), an der Haut (Unsichtbarkeit), an den Beinen (Sprungkraft, lautloses Schleichen)
+ Alles, was man in der Umgebung benutzen kann (Kisten, Türen) ist gelb umrandet
+ Ohnmächtige oder gar tote Gegner kann man verstecken- Gut dass die Gegner extrem biegsam sind, sonst könnte man sie nirgendwohin schleifen. Sehen aber aus wie Puppen
+ Filmreif inszenierte Zwischensequenzen
+ Schleichen gibt mehr Erfahrungspunkte als Ballern. Wird man entdeckt, gibt das Punkteabzug und man kann seine Fähigkeiten nicht weit genug ausbauen
+ In herumliegenden PDAs findet man nützliche Passwörter
+ Dialogoptionen, man kann die RIchtung des Gesprächs bestimmen und so das Gegenüber beeinflussen
- Gegner wundern sich nicht über plötzlich offenstehende Türen. Seöbst lautes Gepolter von Kisten, die man umstellt, stört sie nicht. Laborangestellte bleiben zwar stehen, wenn man irgendeiner Ecke kauert, unternehmen aber nichts, etwa nach den Wachen rufen oder wegrennen
+ Teils sehr große Gegner, wie die Mechs. Bei manchen Gegnern muss man erst die Schwachstelle finden
+ Passanten führen Gespräche- Bemerkungen, welche die Gegner fallen lassen, wiederholen sich ständig
+ Unterschiedliche Lösungswege: Schleichen, Schießen, Hacken
+ Drei unterschiedliche Enden

Grafik

+ Maximale Auflösung 1280 x 1024
+ Stimmungsvolle Beleuchtung- Nicht dynamisch
- Manchmal fehlen die Lippenbewegungen
- Gesichter etwas steif
+ Bis zu 5 Bildschirme lassen sich ansteuern
+ Wie im Film ist in den Zwischensequenzen nur ein Teil scharf, zum Beispiel die Figur im Vordergrund

Komfort

- Spiel lässt sich nicht installieren, wenn man keinen Steamaccount hat, bei dem man es registriert. Der Witz: "The Steam Servers are currently too busy to handle your request. Please try again in a few minutes." € 45,- für ein Spiel, das ich nicht spielen kann! Noch einmal installieren... Ich hab's eine Stunde lang immer wieder versucht, für heute geb ich's auf
+ Bedienung frei konfigurierbar
+ Steuerung mit Tastatur und Maus
+ Mit der rechten Maustaste geht man hnter Kisten und an Wänden in Deckung. Entweder feuert man dann blind, trifft aber nicht sonderlich gut, oder man springt kurz auf, schießt und duckt sich sofort wieder. Man kann sich dabei auch über eine Brüstung lehnen
+ 3 Schwierigkeitsstufen: Tell Me A Story. Give Me A Challenge. Live Deus Ex
+ Ein Pfeil im Sichtfeld zeigt an, in welcher Richtung das nächste Missionsziel liegt und wie viele Meter es bis dahin noch sind
+ Im Missionsmenü sind die Aufgaben aufgelistet
+ Speichertsehr schnell- Laden dauert lang
+ Spielstand wird mit Ort, Datum, Uhrzeit und Schwierigkeitsstufe gesichert
+ Tutorial ist während des Spiels als Video verfügbar. Man muss es sich aber nicht ansehen

Ausstattung

+ 1 DVD
- Kein Handbuch, lediglich zwei Seiten mit der Steuerung darauf

FAZIT:
Nach dem enttäuschenden zweiten Teil hat die Reihe hier wieder zur alten Stärke zurückgefunden und vermittelte mir sofort wieder das altbekannte "Deus-Ex"-Gefühl. Man kann sich relativ frei in der Stadt bewegen, Aufträge annehmen, die man ballernd oder schleichend absolvieren lann, je nachdem, in welche Richtung man seine Spielfigur entwickelt. Allerdings gibt es bei weitem mehr Punkte, wenn man heimlich vorgeht und kann daher viel mehr Fähigkeiten ausbauen, wenn man seine Waffen schweigen lässt.
So mancher Lösungsweg wirkt natürlich etwas aufgesetzt, Stichwort Lüftungskanäle, aber es macht höllisch Spaß, die geschickteste Route zwischen den patrouillierenden Wachen, Überwachungskameras und -robotern zu finden, ohne dabei entdeckt zu werden. Dazu gesellen sich die filmreifen Zwischensequenzen und ein paar Stellen, an denen man in Gesprächen geschickt taktieren muss, um an Informationen zu gelangen. Fertig ist eines der, wie ich finde, besten Spiele der letzten Jahre. (Februar 2012)

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Dieses Spiel ist Teil einer Reihe:
1: Deus Ex (2000)
2: Deus Ex: Invisible War (2004)
3: Deus Ex: Human Revolutions (2011)