Entwickler

Crystal Dynamics
- USA

Titel

Tomb Raider: Underworld

Originaltitel

Tomb Raider: Underworld

Genre

Action-Adventure

Spielzeit

10 Stunden

Erscheinungsjahr D

21.11.2008

Verfilmungen

Lara Croft: Tomb Raider (2001)

Publisher

Eidos

Altersfreigabe

ab 12

Wertung

Inhalt

Das sagenhafte Atlantis wartet auf die junge Abenteurerin Lara Croft, deren Mutter auf der Suche danach verschwunden ist. Kann Laras Mutter etwa noch am Leben sein?

Spielerlebnis

+ Spielfigur weiblich: Lara Croft
+ Gute englische Sprecher
- Nur Gedudel als Hintergrundmusik
- Die Physik! Eine Aufgabe beinhaltete das Beschweren von Platten am Boden mithilfe von Steinen, die man darauflegen sollte. Aus unerfindlichen Gründen - die Platten waren topfeben - rutschten die Steine ständig herunter oder hüpfen munter irgendwohin. Einer fiel sogar ins Wasser, aus dem ich ihn nicht mehr herausbrachte, da der Weg zu den Platten nur hüpfend bewältigt werden konnte! Nach etlichen Versuchen gelang es mir irgendwann, die Steine so hinzulegen, dass sie nicht wegrutschten. Das hat mich sicher 20 Minuten und ein paar graue Haare gekostet
+ Lara läuft langsamer, wenn sie etwas Schweres trägt
- Lara rennt wie ne Tussi
- Die Kamera bappt oft viel zu nah an Lara, so dass man überhaupt keinen Überblick hat und manchmal ins Ungewisse springen muss
+ Wieder ist der Greifhaken mit von der Partie, mit dem man sich an Ösen herumschwingen oder etwas ziehen kann- Kaum Neuerungen im Vergleich zu den Vorgängern
- Die immergleichen Gegner
- "Handlung" dient lediglich der Verknüpfung verschiedener Hüpfpartien
+ Teils lange Rätselketten
+ Riesige Bossgegner wie der Octopus

Grafik

+ Maximale Auflösung 1280 x 1024
+ Teils sehr schöne Landschaften mit viel Grün, tolle Unterwasserwelt- In den Ruinen viel Grau in Grau
+ Steinerne Wände sehen im Fackelschein fast plastsch aus
- Aus der Nähe matschige Texturen
- Manche Gegenstände sehen aus wie Bitmaps, also zweidimensionale Bilder, die in der Landschaft stehen
- Gesichter eher detailarm und kantig
+ Gute Animationen

Komfort

+ Bedienung frei konfigurierbar
+ Steuerung mit Tastatur und Maus
+ 3 Schwierigkeitsstufen: Casual Explorer, Tomb Raider, Master Survivalist
+ Spiel wird mit Ort, Uhrzeit, Datum gesichert
+ Lädt und speichert sehr schnell
- Kameraführung
- Die Sonarkarte bringt einem nix, jedenfalls keinen Überblick über die Umgebung
- Lara hält sich oft nicht an Vorsprüngen fest, sondern lässt sich fallen

Ausstattung

+ 1 DVD
+ 6 Sprachen: Dt., engl., frz., ital., span., nl.
+ 7 Kapitel
1: Mittelmeer
2: Thailand
3: Croft Manor
4: Südliches Mexiko
5: Jan Nayen
6: Andamanensee
7: Nordmeer
+ Handbuch

FAZIT:
Damals mit 17 hatte ich das erste "Tomb Raider" zum Geburtstag bekommen und mir die beiden Nachfolger besorgt, dann aber jahrelang pausiert. Bis Crysal Dynamics das Ruder übernahm und frischen Wind in die angestaubte Reihe brachte. Leider scheint mir irgendwo dazwischen die Frustrationstoleranz abhanden gekommen zu sein. Denn auch beim nunmehr 9. Teil der Serie gibt es Passagen, die man immer und immer wieder versuchen muss, bis man sie erfolgreich hinter sich gebracht hat. Doch wenn mein Scheitern der schlechten Phsyik, der miesen Kameraführung oder aber der Weigerung Laras, sich an Vorsprüngen festzuklammern geschuldet ist, macht das Ganze keinen Spaß mehr. Ehrlich gesagt habe ich nicht bis zum Schluss durchhalten können. (Dezember 2011)

Sie mochten dieses Spiel? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Trine (2009)
Dieses Spiel ist Teil einer Reihe:
Tomb Raider
1: Tomb Raider (1996)
2: Tomb Raider II (1997)
3: Tomb Raider III – Adventures of Lara Croft(1998)
4: Tomb Raider IV – The Last Revelation (1999)
5: Tomb Raider V - Die Chronik (2000)
6: Lara Croft: Tomb Raider – The Angel of Darkness (2003)
7: Lara Croft: Tomb Raider – Legend (2006)
8: Lara Croft: Tomb Raider – Anniversary (2007)
9: Tomb Raider: Underworld (2008)
10: Tomb Raider (2013)