Autor

Lem, Stanislaw

Titel

Der futurologische Kongress

Originaltitel

Kongres futorologiczny

Genre

Science Fiction

Seiten

139

Erscheinungsjahr

1972

Auszeichnungen

Verfilmungen

Ijon Tichy - Raumpilot (TV-Serie, 2007)

Verlag

Suhrkamp

Wertung

Inhalt

Im Hilton Hotel in Costricana findet ein Kongress statt, auf dem über die Probleme der Welt und geeignete Lösungen beraten wird. Der berühmte Raumfahrer Ijon Tichy ist mit von der Partie und gerät dabei in die Wirren eines Bürgerkrieges auf den Straßen der Stadt. Chemische Kampfstoffe, sogenannte Benignatoren, werden gegen die Rebellen eingesetzt, schlagen jedoch auch gegen die Polizei zurück. Mit anderen Teilnehmern des Kongresses versteckt sich Tichy in der Kanalisation, Sauerstoffmasken auf den Gesichtern. Die reine Luft geht jedoch bald zur Neige und die verwirrten Männer und Frauen wissen schließlich nicht mehr, was Realität ist und was ihnen von der Droge vorgegaukelt wird...

Rezension

Ich muss sagen, Lem hat mich dabei mehrmals erfolgreich an der Nase herumgeführt. Eine solch abgedrehte Satire habe ich wirklich noch nie gelesen - nun gut, die "Sterntagebücher", in denen Tichy auch die Hauptrolle spielt. Der Autor reiht einen abstrusen Einfall an den anderen und hat sichtlich Vergnügen daran, den Leser auf's Glatteis zu führen. Sehr schnell beginnt man, alles anzuzweifeln, was Tichy im Moment zu erleben scheint und fühlt sich an "Die Matrix" erinnert oder das raffiniertere "existenZ" (mir fallen im Augenblick nur Filme als Beispiele ein). Was ist Schein, was ist Wirklichkeit? Wie viel sind wir bereit, aufzugeben für den globalen Frieden? Unseren Willen? Unsere Freiheit, so zu denken und zu handeln, wie wir es wollen? Bei den vielen drogeninduzierten Realitäten ist es praktisch, dass Unlogisches wie die Tatsache, dass bei Lem 20 Milliarden Menschen auf der Welt leben, aber immer noch Leute aus der Vergangenheit aufgetaut werden, belanglos wird.
Letztendlich bleibt aber nur zu sagen, dass ich Lems Buch schlicht genial fand - er regt einen zum Nachdenken an und unterhält dabei glänzend, von amüsieren ganz zu schweigen.
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Ijon Tichy-Reihe
Sterntagebücher (1971)
Der futurologische Kongress (1972)
Lokaltermin (1982)
Frieden auf Erden = Der Flop (1986)

im Original:
Dzienniki Gwiazdowe
Kongres futurologiczny
Wizja Lokalna
Pokój na swiecie