Autor

Lynch, Scott

Titel

Locke Lamora
3: Die Republik der Diebe

Originaltitel

The Gentlemen Bastard Sequence
3: The Republic of Thieves

Genre

Fantasy

Seiten

690

Erscheinungsjahr

2014

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Del Rey Books (Teil v. Random House)

Website des Autors

www.scottlynch.us

Wertung

Inhalt

Jean und Locke hätten sich bislang eher ein Bein ausgerissen, als für die Bondsmagi zu arbeiten, aber nun haben sie gar keine andere Wahl: Locke wurde vergiftet und kein Heiler vermag ihm mehr zu helfen. So lassen sich die beiden Meisterdiebe auf ein verhängnisvolles Geschäft ein. Sie treten gegen den einzigen Gegner an, der ihnen gewachsen ist...

Rezension

Es ist schon eine Weile her, dass ich den letzten Band dieser Reihe gelesen habe, doch fühlte ich mich sofort wieder heimisch. Vieles hatte ich vergessen, worauf sich Lynch immer wieder bezieht, zum Glück ist "The Republic of Thieves" jedoch ein abgeschlossenes Kapitel im Leben der beiden Halunken. Es macht einfach Spaß, ihnen bei ihren schlauen Schachzügen zuzuschauen, vor allem da ihr Gegner ihnen mehr als gewachsen ist. Immer wieder scheint die Lage hoffnungslos, bis Locke ein weiteres As aus dem Ärmel zieht und sich das Blatt erneut wendet. Das alles meistern die beiden mit dem typischen Humor, der den Roman jedoch nicht zur derben Posse werden lässt. Dafür gibt es zu viele ernste Töne, viele Andeutungen darauf, woher Locke eigentlich stammt und einen grausamen Mord am Schluss, der einen förmlich dazu zwingt, den nächsten Band zur Hand zu nehmen. (Mai 2015)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Jhereg (1983)
Theft of Swords (2007)
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Locke Lamora
1: Die Lügen des Locke Lamora (2006)
2: Sturm über roten Wassern (2007)
3: Die Republik der Diebe (2014)

im Original:
The Gentleman Bastard Sequence
0: The Thorn of Emberlain
1: The Lies of Locke Lamora
2: Red Seas Under Red Skies
3: The Republic of Thieves
4: The Bastards and the Knives
5: The Ministry of Necessity (forthcoming)
6: The Mage and the Master Spy (forthcoming)
7: Inherit the Night (forthcoming)