Autor

Edmondson, Nathan
(Text)

& Gerads, Mitch
(Illustration)

Titel

-

Originaltitel

The Activity Vol 1

Genre

Comic: Thriller

Altersempfehlung

ab 16 Jahren

Seiten

136

Erscheinungsjahr

2012

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Image Comics

ISBN

978-1-60706-561-6

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "The Activity Vol. 1"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Die ISA, die Intelligence Support Agency, ist direkt dem Weißen Haus unterstellt und wird von vielen anderen Geheimdiensten als eine Art Aufräumtrupp angesehen. Sie vernichten Beweise, und verwischen Spuren, welche zu den USA führen könnten. Doch sie tun viel mehr als das und bereiten zum Beispiel die Entführung eines mexikanischen Drogenbosses vor...

Rezension

Mitch Gerads liefert gute Arbeit ab, da durch die ständigen Wechsel der "Kameraeinstellungen" viel Dynamik in die Zeichnungen kommt. Es wird von extremen Nah- zu Luftaufnahmen und wieder zurück geschaltet, doch der Fokus liegt eindeutig auf den Figuren. Comictypisch wurden sie mit dicken schwarzen Strichen zunächst getuscht, um später koloriert zu werden. Bewegungen und Mimik wirken natürlich und die verschiedenen Charaktere sind gut zu unterscheiden. Was mir ebenfalls gefällt sind die wechselnden Wetterverhältnisse, bei denen man sich fühlt, als säße man inmitten eines Regenschauers oder eines Schneesturms. Besonders nachts beeindrucken die Panels aufgrund der vielen Schatten, der plötzlich aufleuchtenden Blendgranaten oder der Scheinwerfer eines Geländewagens, welche die Dunkelheit zerschneiden. Seitenzahlen fehlen. Printed in the USA.
Anfangs dachte ich, dies sei eine dieser oberflächlichen "Hurra-wir-sind-die-Tollsten"-Thriller, dessen Lobgesänge auf die amerikanischen Geheimdienste mir schnell auf die Nerven fallen würde. Doch weit gefehlt, die zu erfüllenden Aufgaben sind zum größten Teil Routine wie etwa die Vernichtung von Beweismitteln und nur allzu oft äußerst unbefriedigend. Die Lorbeeren ernten Leute von der CIA und ähnlichen Vereinen und statt der verdienten Anerkennung gibt es den nächsten Auftrag für die Leute der ISA. Das führt leider dazu, dass dieser Sammelband irgendwie zerissen wirkt, da ein Auftrag an den anderen gereiht wird, ohne dass diese aufeinander aufbauen.
Die Agenten der ISA sind Spezialisten, machen jedoch auch mal Fehler, hadern mit ihren Entscheidungen und lassen die Vergangenheit Revue passieren. Dadurch kommt man ihnen im Laufe dieses ersten Sammelbandes immer näher und am Ende sind es keine gesichtslosen Haudraufs, sondern echte Persönlichkeiten, mit denen man mitfiebert. (Januar 2014)

Schon gewusst?
Dieser Sammelband enthält die Bände #1-5.
Kolorierung:
#1-2 Kyle Latino
#2-3 Jordan Gibson
#3-5 Joseph Frazzetta

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Black Op (2008)
Ghost Money (2008)
The Homeland Directive (2013)
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
The Activity
Vol 1 (2012)
Vol 2 (2013)
Vol 3 (2015)