Autor

Vaughan, Brian K. (*1976)
(Text)

& Guerra, Pia
(Illustration)

Titel

Y: The Last Man
Vol 1: Entmannt

Originaltitel

Y: The Last Man
Vol 1: Unmanned

Genre

Comic: Science Fiction / Distopie

Altersempfehlung

ab 12 Jahren

Seiten

126

Erscheinungsjahr

2002

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Panini

ISBN

978-3-866-07352-4

Wertung

Weiterführende Links

Leseprobe "Y The Last Man 1: Unmanned"

Illustrationen

Handlung

Anspruch

Blut und Morde

Erotik

Humor

Inhalt

Innerhalb von Sekunden sind die männlichen Vertreter sämtlicher Lebewesen tot. Alle Männer, alle Männchen - bis auf zwei. Auf wundersame Art und Weise haben Yorrik und sein Kapuzineräffchen die Katastrophe überlebt, nur um jetzt gejagt zu werden. Von Frauen, die sie für ihre Zwecke einsetzen und solchen, die sie töten wollen...

Rezension

Im vorliegenden Sammelband sind die ersten fünf Teile der Reihe versammelt. Das Format ist handlich, etwas größer als DIN A5 (259 x 169 x 10 mm), Druck und Bindung sind von guter Qualität. Die Illustrationen sind bunt, die Farben aber eher gedeckt, Figuren und sämtliche Gegenstände sind schwarz umrahmt. Es gibt wenig Details, die Gesichter sind glatt und sehen sich oft ähnlich. Ich hatte zuweilen Schwierigkeiten, vor allem die Politikerinnen auseinanderzuhalten. Anhand der Kleidung war das jedenfalls nicht möglich, da all ihre konservativen Kostüme in Braun und Grau gehalten sind. Die Bewegungen wirken natürlich, die Bilder recht dynamisch, doch die Gesichter finde ich etwas steif. Insgesamt gesehen kein Augenschmaus, sondern eher, nun ja, konventionell.
Die Handlung jedoch finde ich sehr interessant, da ich eigentlich mit einem Zombie-Endzeit-Comic gerechnet hatte. Weit gefehlt, denn es geht hier ebenso um Politik wie um eine Menschheit, die zum Aussterben verurteilt ist und völlig unterschiedlich reagiert. Mir völlig unverständlich war das Bestreben der Amazonen, sämtliche Männer abzumurksen, derer sie habhaft werden können. Warum wollen sie die Menschheit ausrotten? Sie könnten sich doch böse gesagt ein paar Samenspender halten, wenn sie Männern gegenüber so feindselig eingestellt sind. Diese Gruppierung macht nun Jagd auf Yorrick, ebenso die Israelis - ich bin sehr gespannt darauf, zu erfahren, wie es weitergeht. (September 2012)

Schon gewusst?
Die Tusche übernahm José Marzán Jr. Die Bände # 1-5 sind hier enthalten.

Sie mochten diesen Comic? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Dieser Comic ist Teil einer Reihe:
Y: The Last Man
Vol 1: Entmannt
Vol 2: Tage wie diese
Vol 3: Ein kleiner Schritt
Vol 4: Offenbarungen
Vol 5: Ring der Wahrheit
Vol 6: Girl on Girl
Vol 7: Extrablatt
Vol 8: Japanische Nächte
Vol 9: Mutterland
Vol 10: Warum und Weshalb

im Original:
Y: The Last Man
Vol 1: Unmanned
Vol 2: Cycles
Vol 3: One Small Step
Vol 4: Safeword
Vol 5: Ring of Truth
Vol 6: Girl On Girl
Vol 7: Paper Dolls
Vol 8: Kimono Dragons
Vol 9: Motherland
Vol 10: Whys and Wherefores