Das sagenunwobene, mächtige Artefakt soll den Krieg gegen die Armee der Schatten ein für allemal beenden. Doch auch die Bösen sind hinter dieser geheimnisvollen Waffe her und stoßen bei ihrer Suche auf den alten Gremlin MacGuffin. Doch das Artefakt geht verloren und landet in den Händen solch unfreiwilliger Helden wie dem Gnom Wilbur, dem Piraten Nate, der Elfe Ivo und natürlich dem Vieh...
+ Spielfigur männlich, weiblich und äh: der Gnom Wilbur Wetterquarz, die Elfe Ivo, der Pirat Nathaniel Bonnett und das Vieh | | |
+ Musik aus Griegs „Peer Gynt“ | |
+ In beinahe jeder Szene gibt es eine andere, zum Bild passende Musik. Sie nervt auch nie | |
+ Der Vorspann ist wie im Film | |
+ Manche Dinge kann man mehrmals betrachten. Die Figuren geben dann jeweils einen anderen Kommentar ab. Mehrmals hinzusehen lohnt sich also! Es wird nicht ständig dasselbe wiederholt, sondern Dinge, die man sich bereits angesehen hat und die nicht weiter benötigt werden, verschwinden sogar. Soll heißen, man kann sie nicht mehr anklicken | | |
+ Es gibt daher sehr viel zu entdecken! | |
+ Der Rattenfängerroboter sieht aus wie Bender aus der Zeichentrickserie „Futurama“ - kein Zufall, oder?! | | |
+ Witzige Texte beim Laden: „Würfle eine 10.“ „Verstecke Bugs.“ | |
+ Durchweg logische Rätsel | |
+ Daher auch für Anfänger geeignet. Profis werden sich vielleicht überfordert fühlen? (Keine Ahnung, bin keiner ;-) | |
+ Viele Anspielungen auf Spiele: Ankh, Monkey Island, Day of the Tentacle, World of Warcraft | | |
+ Anspielungen auf Filme: Psycho, Star Wars, Shrek, Mission Impossible und das bereits erwähnte Futurama | |
+ Anspielung auf Bücher: „Der Herr der Ringe“ | |
+ Und vielleicht einige weitere, von denen ich nichts weiß? | |
| - Wie immer haben die Figuren scheinbar endlos große Hosentaschen, vor allem die Elfe Ivo mit ihrem knappen Kostüm. Aber wie war das nochmal: Wenn man etwas nicht erklären kann, dann ist es eben Magie |
+ Hat man eine komplexe Aufgabe gelöst, ertönt eine Fanfare | |
| - Bug: Der Hexenmeister war bereits k.o., lag dann plötzlich außerhalb des Raumes und konnte nicht mehr angeklickt werden. Ein Neustart des Spielstandes hat diesen Fehler zum Glück behoben |
- Bug: Die Stange im Inventar konnte ich plötzlich nicht mehr anklicken und darum nicht mehr benutzen. Zum Glück hatte ich ein anderes Savegame |
+ Es gibt verschachtelte Rätsel, ganze Rätselketten | |
+ Manche Rätsel muss man zu zweit oder sogar zu dritt lösen | |
+ Beim Minispiel darf man immerhin drei Fehler machen | - Es gibt ein Minispiel: Zwei Tasten gleichzeitig drücken, um zu tanzen |
| - Leider sieht man durch das hektische Tastengehämmere den Tanz nicht |
+ Das Vieh! Hihi | |
| - Die Chefin der bösen Seite sieht man leider nicht |
+ Minimale Auflösung 1024x768, maximale 1280x1024 | - Erst nach Neustart wird die Auslösung geändert |
+ Die schönste Grafik, die ich bisher (Juli 2009) in eine Adventure gesehen habe! | |
+ 3D-Figuren in einer 3D-Landschaft, aber aus einer festen Perspektive betrachtet und nicht immer nur von der Seite | |
+ Die Figuren haben verschiedene Gesichtsausdrücke wie Erstaunen, Freude, Wut oder Verzweiflung | |
+ Realistischer Schattenwurf | |
+ Enorm viele Details wie herumliegendes Laub, Papiere, Bücher, Kisten, Schrauben, schmutzige Wäsche... | |
+ Gute Animationen | - Figuren schweben beim Laufen manchmal über dem Boden |
+ Figuren hantieren mit den Gegenständen, wenn man zum Beispiel etwas aufhebt, bücken sie sich oder basteln herum, wenn man Dinge kombiniert | - Leider sind diese Gegenstände unsichtbar |
+ Wolken ziehen am Himmel vorbei, das Meer glitzert, Blätter wiegen sich im Wind – noch nie erschien ein Adventure so lebendig! | |
+ Die Lippen bewegen sich beim Sprechen, die Figuren blinzeln und gestikulieren | |
+ Die Dinge und Figuren spiegeln sich im Wasser, ein verzerrtes Abbild ist dort zu sehen | |
+ Wenn man eine Weile nichts tut, schaut einen die Spielfigur an oder sie bewegt sich unruhig | |
+ Schild und Rüstung glänzen im Licht | |
+ Farbenfroh | |
+ Wechselnde Schauplätze: Eine Gnomenwerkstatt, der Rücken eines Drachen, das Labor eines Magiers, eine Schmiede, eine Mine... | |
+ Es gibt einen Ladebalken – man sieht also, wie lange es noch dauern wird, das Spiel zu laden | |
+ Das Tutorial ist ins Spiel integriert | |
+ Fährt man mit dem Mauszeiger zum unteren Bildschirmrand, öffnet sich die Inventarleiste | |
+ Man sieht immer alle Gegenstände im Inventar auf einen Blick, muss also nicht scrollen | |
+ Wenn man einen Gegenstand aus dem Inventar nicht auf etwas in der Szene verwenden kann, wird die Bezeichnung nicht angezeigt -> erspart die immer gleichen Kommentare wie „Das geht nicht“ | |
+ Mauszeiger zeigt mögliche Aktionen an: Ansehen, Aufnehmen, Szene verlassen oder Gespräch beginnen | |
+ Speichern geht sehr schnell | |
+ Spielstand wird mit Datum, Uhrzeit, Gesamtspielzeit, Kapitelname und einer Zeichnung des Kapitels gesichert | |
+ Name des Spielstands ist frei wählbar | |
+ Menüpunkt „Spiel fortsetzen“ lädt neuesten Spielstand | |
+ Autosaves | |
+ Gespräche, Animationen und Zwischensequenzen lassen sich weiterschalten | |
+ Hotspot-Anzeige: Auf Knopfdruck (Leertaste) werden alle Gegenstände in der Szene angezeigt, die man benutzen/ansehen kann | |
+ Gnädigerweise wiederholen die Leute die Aufgabe, wenn man sie nochmal fragt, was man denn tun soll | - Keine Liste mit den Aufgaben, die man als nächstes zu erledigen hat. Das macht den Wiedereinstieg bei einer längeren Pause schwer (nicht dass man jemals pausieren wollte ;-) |
+ Mit Doppelklick auf den Ausgang springt man gleich in die nächste Szene und muss nicht abwarten, bis die Spielfigur hingelaufen ist | - Man kann nicht rennen |
| - Man kann mit der „Druck“ -Taste keine Screenshots machen und nachher in ein Grafikprogramm einfügen |
+ Mit der Landkarte im Inventar kann man schnell und direkt zu bereits besuchten oder neu freigeschalteten Orten reisen | - Allerdings sind nicht alle Orte darauf direkt anklickbar, z.B. das Tipi |
+ Wenn man die Spielfigur wechselt (man kann vier unterschiedliche Leute spielen), dann geht die vorher gesteuerte zur Seite | - Das muss man aber jedesmal abwarten, bevor man weiterspielen kann |