Autor

Card, Orson Scott

Titel

Der Ender-Zyklus
1: Das große Spiel

Originaltitel

Ender series
1: Ender's Game

Genre

Science Fiction

Seiten

331

Erscheinungsjahr

1985

Auszeichnungen

Hugo Gernsback Award 1985
Nebula-Award 1985

Verfilmungen

Ender's Game (2013)

Verlag

Bastei Lübbe

Website des Autors

www.hatrack.com

Wertung

Inhalt

Andrew 'Ender' Wiggin ist nur ein sechsjähriger Junge, der wie so viele andere hochbegabte Kinder in die Maschinerie des Militärs gerät. Gedrillt bis zum Umfallen sollen die Kleinen zu den Hoffnungsträgern der gesamten Menschheit ausgebildet werden. Die Krabbler, eine intelligente, außerirdische Rasse, konnten vor 50 Jahren nur mit Müh und Not und mithilfe eines einzigen Mannes abgewehrt werden: Mazor Rackham. Da eine erneute Invasion dieser insektenartigen Lebewesen und damit das Ende der Welt befürchtet wird, sucht man fieberhaft nach einem zweiten solchen Führer. Ein Kind ist die einzige Rettung vor der Vernichtung und Ender, als einer der besten, könnte der Herausforderung gewachsen sein, obwohl er fast daran zerbricht...

Rezension

Schlicht genial, das Buch. Eigentlich handelt es nur von der harten Ausbildung Enders, ist aber derart spannend und lebensnah erzählt, dass man meint, den Konflikt des Jungen am eigenen Leibe zu erfahren. Er ist der Außenseiter an der Militärschule, doch durch seine Fähigkeiten und seine Fairness überzeugt er die anderen von seinen Qualitäten, auch wenn es oft hoffnungslos erscheint. Stets fragt man sich: Wie wird er nun dieses Problem lösen? Wird er durchhalten? Wann ist es soweit, den Krabblern gegenüberzutreten? Der Knaller kommt zum Schluss, aber darüber wird hier natürlich nichts verraten. Nur soviel: Selten habe ich solch ein aufregendes und doch nicht zu durchtechnisiertes Science Fiction-Werk gelesen, bei dem einen vor allem die Charaktere interessieren. Ein Buch mit Tiefgang und Action. Card hat seine Preise (Hugo und Nebula Award) zu recht erhalten! (Januar 2008)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Eine Tiefe am Himmel
Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Der Ender-Zyklus
1: Das große Spiel (1985)
2: Sprecher für die Toten (1986)
3: Xenozid (1991)
4: Enders Kinder (1996)

im Original:
Ender series
1: Ender's Game
2: Speaker for the Dead
3: Xenocide
4: Children of the Mind
5: Ender in Exile (2008)