Autor

Delafosse, Claude
(Idee)
& Valat, Pierre-Marie
& Jeunesse, Gallimard

Titel

Licht an!
Der Schatz der Piraten

Originaltitel

J'observe les pirates

Genre

Kinderbuch

Altersempfehlung

ab 4 Jahren

Seiten

22

Erscheinungsjahr

2009

Auszeichnungen

Verfilmungen

Verlag

Meyers kleine Kinderbibliothek

ISBN

978-3-411-07069-5

Wertung

Illustrationen

Inhalt

Inhalt

"Auf dem Meer bricht die Nacht herein. Im Schutz der Dunkelheit nähern sich die Piraten dem Handelsschiff: "Fertig machen zum Entern!" Begleite die Piraten auf ihrem Beutezug und erlebe spannende Abenteuer mit der magischen Taschenlampe..."

Rezension

Da wird man selbst wieder zum Kind, sobald man anfängt, im Dunkeln zu stöbern. Der "Lichtstrahl" und die dazugehörige Taschenlampe sind aus weißer Pappe und sobald man sie herausgetrennt hat, lassen sie sich zur Aufbewahrung im hinteren Teil des Buches in einen Schlitz schieben. Sollte man sie trotzdem verlieren, kann man ihr Abbild, ebenfalls hinten im Buch, ausschneiden und hat somit Ersatz. Den weißen Lichtkegel schiebt man nun unter eine transparente Folie, die sich vor einem schwarzen Hintergrund befindet. So werden nur die Stellen erhellt, die man mit der Lampe quasi beleuchtet - eine tolle Idee! So entdeckt man immer wieder auf's Neue Dinge, die man vorher nicht gesehen hat. Dazu kommt, dass die Folien sehr viele Details aufweisen wie Truhen voller Münzen, Schmuck und Statuen aus Gold, ein Piratenfest mit tanzenden Frauen und Männern oder ein wilder Kampf mit Säbeln, Schwertern und Kanonen. Alle Bilder weisen zudem eine Tiefe auf, so dass man im Vordergrund das eigentliche Geschehen betrachtet, während im Hintergrund ein Schiff dümpelt oder ein paar Männer an Land rudern. Die Farben sind frisch und vielfältig, die Illustrationen (von Pierre-Marie Valat) gekonnt realistisch. Gegenstände wie der Enterhaken oder die Galeone sind Beispiele für gesondert hervorgehobene Einzelheiten auf der linken Seite, während sich rechts stets die Folie vor dem schwarzen Hintergrund befindet und jeweils eine komplette Szene darstellt, etwa das Entern eines Schiffes, das Vergraben des Schatzes oder die anschließende Siegesfeier. Neben diesen farbenfrohen, lebendigen Folienbildern wirken die normal bedruckten Seiten trostlos und leer, zumal mit dieser großen weißen Fläche, auf denen sich ein paar Gegenstände oder Personen verlieren.
Was ich außerdem sehr schade finde ist die spärliche Zahl an Fakten, die man hieraus lernen kann. Ansätze gibt es zwar, wenn zum Beispiel erläutert wird, dass die Piraten Enterhaken benutzten, um auf ein anderes Schiff zu gelangen oder wenn erwähnt wird, dass früher viele Galeonen unterwegs waren, die drei oder mehr Masten hatten. Ferner gibt es eine Liste der berühmtesten Piraten, die damals die See unsicher gemacht haben, nebst ihres jeweiligen Konterfeis. Da hätte ich mir wirklich mehr Informationen gewünscht, zumal wie bereits erwähnt so viel weiße Fläche zur Verfügung gestanden hätte. Was mir ebenfalls missfiel war der Hinweis "Printed in China", den man in letzter Zeit leider allzuoft sieht. Immerhin steht dort auch der Hinweis, die Folien seien aus umweltfreundlichem Material hergestellt. Letztlich ist der Preis mit € 8,95 (Stand Juli 2009) also in Ordnung. Vor allem da man das Buch selbst als Erwachsener immer wieder gern in die Hand nimmt, um mit der Taschenlampe neue Dinge zu entdecken. Und der Nachwuchs ist auch begeistert! (Juli 2009)
Sie mochten dieses Buch? Dann könnte Ihnen auch gefallen:
Ich sehe was.. Schatzsuche (1999)


Dieses Buch ist Teil einer Reihe:
Licht an!
Der Schatz der Piraten (2009)
Nachts auf dem Bauernhof (2010)

1: Tief im Meer (1997)
2: Tiere unter der Erde (1997)
3: Unter der Stadt (1997)
4: Tiere der Nacht
5: In den Nestern der Insekten
6: Sturm auf die Burg
7: In Höhlen und Grotten
8: Am Himmel und im Weltall (1998)
9: Das ägyptische Grab (1998)
10: Im Zirkus

11: Schätze und Wracks
12: Im Reich der Dinosaurier (1997)
13: Nachts in der Stadt
14: Leben im Dschungel (2001)
15: Wunderwelt Körper
16: Tiere im Zoo
17: Kino, Tanz, Theater
18: Hexen, Elfen und Gespenster (2003)
19: Nachts auf der Baustelle
20: Geheime Kammern und Verliese

21: Tief im Wald
22: In der Polarnacht